WP Cron API
Mit Version 1.11 bekommt ASA2 eine neue Funktion zur Nutzung der WP Cron API. Mit WP Cron lassen sich zeitgesteuerte Kommandos ausführen. Damit ist WP Cron eine Alternative für serverseitige Cronjobs, die nicht auf jedem Webserver zur Verfügung stehen. ASA2 kann jetzt das WP Cron System nutzen, um Produkte über die Amazon API automatisch und regelmäßig zu aktualisieren.
Nachteile zu serverseitigen Cronjobs
Die WP Cron API basiert auf Seitenzugriffen. Das bedeutet, die eingerichteten WP Cron Event können nur ausgeführt werden, wenn es Zugriffe auf deine Seite gibt, die am besten regelmäßig erfolgen. Wenn beispielsweise nachts keine Zugriffe erfolgen, werden auch die WP Crons nicht ausgeführt.
Der andere Nachteil ist, dass die Ausführung eines WP Cron Events beim Aufruf deiner Webseite die Ladezeit der Seite negativ beeinflussen kann, da der Job im Hintergrund ausgeführt wird. Auf älteren Servern kann dies evtl. zu kurzen Blockaden kommen, also dass die Seite erst geladen wird, wenn der Cron beendet ist.
Daher sind serverseitige Cronjobs gegenüber den WP Crons immer vorzuziehen, vor allem wenn du ein ASA2 Power User bist, der über 1000 Produkte im Repo hat.
Einrichtung WP Cron für ASA2 Produktaktualisierung
Für die Konfiguration der WP Crons empfehle ich das Plugin WP Crontrol. Nach Installation lassen sich im Bereich “Settings / Cron Schedules” eigene Intervalle einrichten. Um zum Beispiel einen WP Cron alle drei Minuten ausführen zu lassen, kann ein neuer Intervall mit 180 Sekunden angelegt werden:
Im Bereich “Tools / Cron Events” kannst du für den ASA2 Cron ein neues “PHP Cron Event” anlegen. Im Code Textfeld muss die PHP Funktion “asa2_repo_wp_cron_refresh” hinterlegt werden, die mit den gleichen Parametern arbeitet, wie der serverseitige Cronjob (siehe Liste aller Optionen).
Um z.B. nur Produkte zu aktualisieren, deren letzte Aktualisierung mehr als zwölf Stunden (43200 Sekunden) zurückliegt, sollte der Befehl so lauten:
asa2_repo_wp_cron_refresh(array( 'lifetime' => 43200 ));
Wenn du z.B. einen Cron nur zum Aktualisieren deutscher Produkte einrichten möchtest, ginge das unter Verwendung der Option “country_code” so:
asa2_repo_wp_cron_refresh(array( 'lifetime' => 43200, 'country_code' => 'DE' ));
Cronjob Rechner
Außerdem gibt es auf dieser Seite den ASA2 Cronjob Calculator, mit dem ihr eure optimale individuelle Konfiguration für des ASA2 Produkt-Aktualisierungs-Cronjobs finden könnt.
Cronjob Logging
Des Weiteren gibt es mit Version 1.11 eine neue Logger Option “Cronjob debug”, mit der für jede Ausführung eines WP Crons oder serverseitigem Cronjob ein Eintrag ins ASA2 Log geschrieben wird, der erweiterte Informationen über die Ausführung enthält.
Liste von Cronjob Details im ASA2 Log:
Mehr Details
Mehr Details und weitere Beispiele zur Einrichtung des ASA2 WP Crons erfahrt ihr in der ASA2 Online Dokumentation.
Managed Templates
- Für die gemanagten Templates, die Produktfeatures anzeigen können, gibt es jetzt eine neue Option, die maximale Textlänge der einzelnen Features zu bestimmen. Das erlaubt bessere Kontrolle über das Layout der Produktboxen.
- Die Template Option “Custom CSS” funktionierte bisher nicht wie erwartet. Das wurde mit Version 1.11 behoben. Mit dieser Option, die ihr am Ende der Template Optionen findet, könnt ihr für jedes mitgelieferte Template eure eigenen CSS Anpassungen update-sicher speichern.
- Wenn für die Produktbeschreibung eine maximale Länge hinterlegt war, wurden die drei Punkte an der Stelle, wo der Text abgeschnitten wurde, nicht mehr angezeigt. Das funktioniert mit Version 1.11 wieder.
- Für das Template “Sortable_table_2” wurde das Skript, das für die Tabellendarstellung genutzt wird, aktualisiert.
- Ein seltenes PHP Memory Limit Problem beim Rendern der Templates wurde gefixt.
0 Comments